Über uns

Wir sind die Familie Pfau und betreiben unsere Hobbyimkerei in Rottenburg – Hailfingen.

Das Interesse für Bienen wurde bei uns im Jahr 2018 bei einer Wanderung in Metzingen an einem Bienenstand geweckt. Dort war ein Plakat mit der Entwicklung der Biene vom Ei bis zur Sammelbiene angebracht.

Die verschiedenen Entwicklungsschritte einer Biene sowie die Organisation in einem Bienenvolk haben uns sehr begeistert.

 

Im selben Jahr haben wir daraufhin den Tag der offenen Tür beim Imkerverein Herrenberg besucht. Dabei ist der Entschluss gereift mehr über Bienen, deren Leben und die Bienenhaltung zu erfahren. Somit habe ich mich zu einem Neuimkerkurs beim Bezirkszüchterverein Herrenberg angemeldet und diesen Kurs über das gesamte Bienenjahr 2019 absolviert.

Parallel dazu habe ich einen befreundeten Imker über das Bienenjahr bei seiner Völkerführung begleitet und konnte so mein erworbenes Wissen vom Imkerkurs vertiefen. Besonders fasziniert haben mich die Schwarmzeit, das Nachziehen von Königinnen in Ablegern und natürlich das Honig schleudern.

Im Sommer 2019 haben wir dann mit zwei Ablegern auf einer Obstbaumwiese in Rottenburg-Hailfingen mit der Bienenhaltung begonnen. Seit dem Frühjahr 2020 ernten wir nun unseren eigenen Honig und erweitern unsere Imkerei.

Damit der geschleuderte Honig fachgerecht ins Glas gelangt und dabei die Honigverordnung eingehalten wird, habe ich im Jahr 2020 einen Honigkurs besucht.

Nach oben scrollen